.

Die TheaterBox versteht sich als Sprungbrett zum lustvollen Theaterspiel: unsere theaterpädagogischen Materialien animieren zum Lesen und freien Wiedergeben, Freies Sprechen macht Freude, Textlernen wird ganz leicht. Passend dazu bieten wir auch Stücke für Junges Theater ab 6 Jahren an.

THEATERBOX

Theater fördert viele Talente

 

LESEPROBE und Grundinfo

 

 

Bitte, Danke, Wasistlos & Guten-Tag

Lustiges Bühnen-Benimmspiel von Christina Jonke

Für Spielerinnen und Spieler ab 6 Jahren
Spieldauer cirka 20 Minuten

© Christina Jonke

 

Tipp: Wer in der ersten Probenphase ein Papiertheater oder Stanitzelpuppen
verwendet, erleichtert es den Spielerinnen Texte zu erlernen und sie frei wiederzugeben.


Das vorliegende Werk ist urheberrechtlich geschützt.
Die Weitergabe, das Kopieren & Aufführen ist ausschließlich mit der
ausdrücklichen Lizenz der TheaterBOX erlaubt.
Zuwiderhandeln hat rechtliche Folgen!



Bitte, Danke, Wasistlos & Guten-Tag

Besetzung:

- Wasistlos (WiL)l
- Guten-Tag (Bono Diaz)
- Bitte
- Danke
(+ beliebig viele Kinder, die mit Improvisationen auf verschiedene Situationen reagieren: z.B: neugierig vorbeischlendern; sich hinter eine SpielerIn und mimisch das Gesprochene kommentieren, ... und am Ende mitsingen)

Ort: Spielplatz - 1 Dekoration

twister

Dauer: cirka 20 Minuten



Inhalt:

WiL und Bono begegnen sich am Spielplatz und beflegeln sich anfangs. Schnell merken sie, dass sie sich sympathisch sind. Als WiL Bono zu sich nach Hause einlädt, greifen Bitte und Danke ein, um im Schnelldurchgang die Höflichkeitsregeln ins Gedächtnis zu rufen.- Mit Erfolg.



Auf dem Spielplatz.

WiL spielt an einem Riesentwisterspiel. Die Anzeigetafel mit den Anweisungen hält WiL in der Hand, dreht daran, führt die Anweisung aus. Dreht wieder und wieder an der Anweisungstafel und führt die Anweisungen aus, bis er ganz verdreht auf der Matte zusammensackt. Er wirft die Anweisungstafel ärgerlich weg, Richtung Guten-Tag. Guten-Tag trainiert an einem Basketballkorbständer, den Ball in den Korb zu treffen. (Weitere Kinder können an einem Kästchen-Hüpfspiel, einer Slack-Line, Balancierball u.ä. beschäftigt sein)

WiL: Mist. Blöder Mist, blöder!
Guten-Tag unterbricht sein eigenes Spiel, hebt die Anweisungstafel auf und geht zu WiL. Guten-Tag dreht an der Tafel und führt die Anweisung aus. WiL schubst Guten-Tag weg.

WiL: ICH spiel das hier. Hau ab.

Guten-Tag: Jeder darf hier spielen, womit er will. DU hast mir gar nichts zu sagen!
(Dreht an der Anweisungstafel und führt die Anweisung aus.)

WiL: Aber wenn ich das hier spiele, dann spiel ICH das. Basta. Und wenn ICH dir sage, dass du abhauen sollst, dann haust du ab. Und zwar zack!

Guten-Tag: Na du bist ja heute wohl von einer Stink-Wolke geweckt worden, so grantig wie du bist.
(Dreht weiter an der Anweisungstafel und führt die Anweisung durch. WiL nimmt die Anweisungstafel an sich).

WiL:
Du hast wohl keine Ahnung, wen du vor dir hast?

Guten-Tag streckt Wil die Hand entgegen: "Guten Tag!"

WiL: Spinnst du? Willst du mich provozieren? Oder was?
(Dreht an der Anweisungstafel und führt die Anweisung aus.)

Guten-Tag: Guten Tag. Ich heiße: Guten-Tag!

WiL: schubst Guten-Tags Hand beiseite: Was heißt hier guten Tag? Niemand heißt "Guten Tag"!

Guten -Tag: Doch ich. Und du? Wie heißt du?
(Dreht an der Anweisungstafel, die WiL neben sich gelegt hat und führt die Anweisung aus.)


WiL: Was ist los...

Guten-Tag: Jetzt lass es einmal gut sein mit deiner schlechten Laune, ja?

WiL: Eh. Ich heiße "Was-ist-Los".
(Dreht an der Anweisungstafel und führt die Anweisung aus.)


Guten-Tag: Was? Echt?

WiL: Kurz genommen WiL.

Guten-Tag: Wirklich? ... Nein, du nimmst mich auf den Arm!

WiL (dreht an der Anweisungstafel und führt die Anweisung aus):
Jedenfalls sagt mein großer Bruder immer WiL, was ist los?

Guten-Tag (dreht an der Anweisungstafel und führt die Anweisung aus): Ach so! Das kenn ich! Meine Schwester hatte die Idee, mich "Guten Tag" zu nennen und ich finde das lustig, weil die Leute immer so komisch schauen, wenn ich sage, dass ich "Guten-Tag" heiße.

WiL (steht auf, geht wieder in eine natürliche Haltung): Gut, also ich heiße eigentlich Wil von Wilhelm - nach meinem Opa.

Guten-Tag (steht auf, geht wieder in eine natürliche Haltung): Und ich heiße Bono (wenn von Mädchen gespielt: Bona) und mit Nachnamen heißen wir Diaz. Das ist spanisch und heißt "Tag". Bono heißt gut und Diaz Tag - also: "Guten-Tag".

WiL: Lustig. Ich glaube, meine Mama hätte eine Riesenfreude mit dir. Ich denke, ich lade dich einmal zu mir ein.

Bono: Cool. Wieso?

WiL: Dann zeige ich ihr einmal, wie höflich ich sein kann. Sie steht voll auf "gutes Benehmen".

Bono: Du meinst...

WiL: Genau. Wir kommen bei der Haustür rein und ich sage: Guten Tag, darf ich vorstellen: meine Mutter.
Oder: Guten Tag, was möchtest du denn trinken? Du sagst: Himbeersaft. Ich sage: Guten Tag, es tut mir Leid - aber wir haben nur Mangosaft. Du sagst: Egal. Ich sage:...

Bono nickt zustimmend zu jedem Satz. Bitte und Danke lösen sich aus der Gruppe der Kästchenhüpfer. Alle vier spielen während des Gesprächs das "Twister"-Spiel.

Bitte: Du hast etwas vergessen!





pfeil zurück

 

 


THEATERBOX · Steinerweg 10 · 9073 Klagenfurt/Viktring · Austria · office@theaterbox.info